Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Abteilung für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Die Mitglieder lernen hier neben Kameradschaft und Hilfsbereitschaft auch die Technik, Taktik und Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Dabei darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.  Auch Ausflüge stehen regelmäßig auf dem Plan. So wurden schon der Leitstelle in Freiburg und dem Polizeirevier in Breisach ein Besuch abgestattet.

Neben der Ausbildung steht auch die Vorbereitung auf Wettkämpfe und Abzeichen an. Dafür triffen sich die Jugendfeuerwehr, ganz nach dem Vorbild der Einsatzabteilung, zu regelmäßigen Übungsdiensten. Neben dem praktischen Löschangriff der eingeübt wird, muss auch ein bisschen theoretisches Wissen vorgewiesen werden können.

Das große Ziel, welches in der Jugendfeuerwehr verfolgt wird, ist jedoch die Aufnahme in die Einsatzabteilung unserer Wehr. Dazu üben wir natürlich immer ganz nach dem Vorbild der Großen.

Zur Zeit besteht unsere Jugendabteilung aus 10 Mitgliedern, davon sogar fast zur Hälfte aus Mädchen.

“Wir sind die Jugend von heute und die Retter von morgen”

Wenn du Lust hast, deine Freizeit sinnvoll und mit Gleichaltrigen zu verbringen, dann melde dich bei:  jugend@feuerwehr-merdingen.de