Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung ist der Kern unserer Feuerwehr. Sie deckt die Hauptaufgaben einer Feuerwehr ab.
Dabei ist die traditionelle Aufgabe der Brandbekämpfung nur noch ein kleiner Teil in einem breiten Aufgabenfeld, die eine Feuerwehr heutzutage zu erfüllen hat.

Das Aufgabengebiet der Feuerwehren umfasst neben dem Löschen von Bränden auch die technische Hilfeleistung. Dazu zählt nicht nur die Personenrettung nach Unfälle sondern auch das Öffnen von Türen für Polizei und Rettungsdienst oder das beseitigen von umgestürzten Bäumen. Auch der Umweltschutz ist eine Teilaufgabe der Feuerwehren. Somit rücken sie auch aus um Ölspuren zu binden oder, ganz allgemein, das Eindringen von Gefahrstoffen in die Umwelt zu verhindern.

Um ein so umfangreiches Aufgabenfeld abdecken zu können ist es wichtig, den Ausbildungsstand stets auf hohem Niveau zu halten. Daher treffen wir uns regelmäßig um uns weiterzubilden und das erlangte Wissen zu vertiefen.

Aktuell (Stand: 01.01.2023) beträgt die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung 32 Mitglieder, darunter auch 2 Frauen.

Ganz besonderen Wert legen wir auf den vorbeugenden Brandschutz. Dazu besuchen wir regelmäßig die Grundschule und den Kindergarten.
Ebenfalls führen wir auf Wunsch mit Firmen sogenannte “Feuerlöscherübungen” durch. Diese beinhalten einen theoretischen sowie einen praktischen Teil und sollen den richtigen Umgang mit Feuerlöschern schulen. Solche Übungen stoßen auf immer mehr Interesse in unserer Gemeinde.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft eine so aktive Feuerwehr bleiben und unsere Aufgaben stets erfüllen können.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr